Alter Speicher neu belebt

Treffpunkt des Heimatvereins

Im Jahre 2002 kaufte der Heimatverein Wünnenberg einen Kornspeicher aus dem Jahre 1697, der vorher in Westerwiehe gestanden hat, um ihn in der Oberstadt auf dem Grundstück der „alten Kaplanei“, die 1963 abgerissen wurde, wieder aufzubauen.

Um das Projekt zu realisieren, wurden 2005 EU-Gelder beantragt. Da im historischen Speichergebäude öffentliche Veranstaltungen stattfinden sollen, hat sich der Heimatverein bei der Planung entschlossen, das ursprüngliche Speicherhaus von 5m x 7m durch einen Anbau zu erweitern und komplett zu unterkellern.

Anfang 2006 wurden 279.000 € EU-Mittel bewilligt, das sind 70 % der Kosten. Die restlichen Gelder muss der Heimatverein Wünnenberg durch Eigenleistung oder aus eigenen Mitteln aufbringen. Die EU-Gelder fließen erst nach Baufortschritt und Nachweis der eigenen Leistungen.

Im August 2006 wurde endlich die Baugenehmigung erteilt, sodass mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Ende Oktober war der Keller fertig und das Fachwerk konnte aufgestellt werden. Am Samstag, 25.11.2006 wurde Richtfest gefeiert.

Beim Richtfest wurde ein Grundstein mit aktuellen Daten von Bad Wünnenberg eingemauert. Damit der modern gemauerte Keller zum Gesamtbild des historischen Speichers passt, wurden die Aussentreppe und der sichtbare Teil des Kellers mit heimischen Bruchsteinen verkleidet.

Es ist noch viel zu tun

Da die meisten Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt wurden, hatte sich die Fertigstellung des Speichers und der Scheune verzögert. Die für September geplante Einweihung musste deshalb auf den 9. Dezember 2007 verschoben werden.

Unsere Heimatscheune

Zu unserem Förderantrag gehörte auch der Kauf von "Kaisers Scheune". Im August 2007 war es dann soweit, der Kaufvertrag wurde gemacht, sodass der Heimatverein mit ihrer Renovierung beginnen konnte.

Das Dach wurde neu eingedeckt, im rechten Bereich Wände für eine Toilettenanlage gemauert, (dem Heimatverein war es ein Anliegen, bei seinen Festen in der Oberstadt, endlich eine behindertengerechte Toilette zu haben.), die Außenfassade neu verputzt, neue Tore geschreinert und eingebaut, da die alten nicht mehr passten. Innerhalb kürzester Zeit haben die Mitglieder des Heimatverein viel geleistet, da die Arbeiten bis zum 9. Dezember 2007 soweit abgeschlossen sein mussten.

An dem Tag fand die Einweihung von Scheune und Speicher statt.

Einweihungsfeier