Rudi Ebbers wurde am Montag, 16. Januar 2012 für sein jahrzehntelanges ehrenamtliche Engagement im kulturellen Bereich mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Der Landrat Manfred Müller überreichte Rudi Ebbers in einer Feierstunde im Kreishaus in Paderborn die Verdienstmedaille. In seiner Laudatio betonte der Landrat, dass Rudolf Ebbers ein Mensch sei, der sich mit seiner Heimat identifiziere. Mit seinem jahrzehntelangen Engagement habe er dazu beigetragen, dass Bad Wünnenberg ein Ort des"Wohlfühlens und Dazusetztens" geworden sei. Dank der Initiative von Rudi Ebbers wurde 1987 der Heimatverein Wünnenberg gegründet, den er dann 18 Jahre als Vorsitzender leitete. In den 80iger Jahren setzte er sich erfolgreich für den Erhalt des historischen Spanckenhofes ein. Der Wehrturm, ein Wahrzeichen der Stadt Bad Wünnenberg, wurde wieder aufgebaut. An der Gestaltung des historischen Speichers und der Scheune in der Oberstadt wirkte er mit. Er hat bei der Sanierung des Kriegerehrenmals und der historischen Stadtmauer mitgeholfen. Zahlreiche historische und nunmehr ortsprägende Gebäude (Kump, Bildstöcke und Wegekreuze, ...) wurden seither restauriert. Bei allen Projekten des Heimatvereins war Rudolf Ebbers immer zur Stell, betonte der Landrat. Sein Rat und handwerkliches Geschick seien stets gefragt gewesen. Als gelernter Maler beherrscht er alte Techniken, die beim Restaurieren immer wieder zum Einsatz kamen. Ebbers sei Motor und Ideengeber für Bad Wünnenberg, habe ehrenamtliches Engagement vorgelebt und sei damit zum Vorbild geworden, betonte der Landrat Müller. "Ich tu es nicht für mich, sondern für Wünnenberg", sagte dazu Rudi Ebbers.